Sonntag, 20. November 2011

Fährtentraining

Im September diesen Jahres habe ich mit Diva die Fährtenarbeit begonnen. Windhunde sind ja in erster Linie "Sichtjäger" und jagen mit dem Auge. Diva allerdings hat schon recht früh damit begonnen auch die Nase einzusetzen. Um sie diesbezüglich auszulasten und mit ihr gemeinsam als Team auf die "Jagd" zu gehen, beschlossen wir die Fährtenarbeit anzufangen.

Bei der Fährtenarbeit verfolgt der Hund eine menschliche Trittspur und lernt diese zu erkennen und zu verfolgen. Später werden auf der Spur (Fährte) noch verschiedene Gegenstände abgelegt die der Hund dann dem Hundeführer anzeigen soll. Das ganze soll möglichst in einem gleichmäßigen und ruhigem Tempo, zusammen mit dem Besitzer, als Team erfolgen. Da der Hund die ganze Zeit am Geschirr und einer 5m Schleppleine geführt wird, ist das eine tolle Art der Auslastung, da hier der Mensch bestimmt wann der Anfang und das Ende der "Jagd" ist.

Uns macht es mächtig Spaß und Diva ist nach jeder Suche so ausgepowered,  das ich nach einem Fährtentraining ruhig, entspannt und ohne Leine durch den Wald mit ihr gehen kann. Trainiert wird in der Regel 2x die Woche. 1x zusammen mit  DogTimes und 1x alleine in der Freizeit.
Vielen Dank an  Andrea und Nanette von der HuSchu DogTimes das ihr solch super Sachen für uns anbietet :)))

und hier ein kleines Video vom heutigen Sonntagstraining :)
Mit dabei waren Andrea (Trainerin) mit Ginger, Walburga mit Monty und ich mit der Diva.

Kommentare:

  1. Ein toller Bericht und die tollen Stunden sind ja nur mit so engagierten Leuten wie Euch möglich

    Danke dafür :)

    lieben Gruß

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich hätte mal ein paar Fragen zu deinen Hundemänteln (bin schon ewig auf der Suche nach einem für meinen Windhundmix...). Finde nur keine Möglichkeit, dich anders zu kontaktieren als hier per Kommentar ;)
    Also schreib mir doch mal bitte ne Mail an Lindafranziska@web.de (meinen Kommentar kannst du dann gerne wieder löschen!)
    DANKE :)
    Linda

    AntwortenLöschen